Workshops für Kinder mit dem Buch "Die Eiche soll leben!"

Dieser Workshop wird organisiert durch "Kultur macht Schule" aus dem Kanton Aargau und dem SJW Verlag im Raum Zürich und Schwyz. Gerne können Sie sich auch direkt bei mir melden, wenn Sie Interesse an dem Workshop haben. Ich biete Workshops für Kindergarten bis 3. Klasse an. Üblicherweise dauert der Workshop zwei Lektionen. Am Anfang wird die Geschichte aus meinem selbst geschriebenen und illustrierten Buch "Die Eiche soll leben!" erzählt. Danach bastle ich inspiriert von der Geschichte aus dem Buch mit den Kindern ein Brettspiel mit Magneten. Die Kinder lernen dadurch Vorstellungsvermögen, räumliches Denken, Übung im Umgang mit der Schere und Kleber, aber auch wichtige Informationen zum Thema Naturschutz, den einheimischen Waldtieren und das Geschichtenerzählen. 

2023 - Sereal, Oberstufe Bremgarten (Workshop mit Collagen)

2023 - Lesenacht Primarschule Tegerfelden

2023 - Jugendfest Niederwil AG

2022 - Primarschule Tuggen

2022 - Zürich liest Festival, Zürich

2022 - Le Wolf, Brüssel

2022 - Fumetto Festival, Luzern

2022 - Villa Bernasconi, Genf

Sereal Bremgarten

Am Kulturtag besuchte ich eine gemischte Oberstufenklasse. Dort erstellte die Klasse Collagen, lernte, Bilder mit Worten zu kombinieren und erforschte die vielfältigen Möglichkeiten eines Gestalters, insbesondere wenn Blockaden auftreten.


Jugendfest Niederwil

Die Schüler*innen aus der Schule Niederwil durften unter verschiedenen Workshops auswählen. Kinder der ersten und zweiten Klasse kreierten in meinem Workshop wunderbare Traumzimmer. 


Zürich liest

Im Rahmen des Festivals "Zürich liest" 2022, wurde ich für eine Lesung mit Workshop eingeladen.


Primarschule Tuggen

Ich durfte meine Geschichte auch einer wunderbaren Klasse im Kanton Schwyz vorstellen. 


Brüssel

Ganz besonders speziell war die Möglichkeit eines Workshops mit Übersetzung in Brüssel. Organisiert wurde der Event mit Ausstellung durch Pro Helvetia und dem Förderprojekt Bolo Klub. 


Villa Bernasconi

Der Workshop fand im Rahmen einer Ausstellung von Mitgliedern des Förderprojekts Bolo Klubs statt. Die gesamte Villa im Kanton Genf verwandelte sich in ein begehbares Bilderbuch. 


Kartontiere Deko-Figuren

Die Figuren wurden schon in Genf, Luzern, Zürich, Brüssel und Lenzburg ausgestellt. Sie sind meist lebensgross und eignen sich gut für die Dekoration im Schulzimmer, Kinderzimmer oder Schaufenster. Preis auf Anfrage.